Der Verein

Geschichte

Das plusQ‘île Festival wurde 2011 durch die Zusammenarbeit der Zirkusschule Tocati, des QuartierInfo Mett und motivierter Bürgerinnen und Bürger ins Leben gerufen, die ein geselliges Festival schaffen wollten. In seinen Anfängen glich es einem grossen Quartierfest. Im Laufe der Jahre ist es von einigen Wochenendshows auf mehr als 40 Auftritte an 5 Tagen angewachsen. Die Organisation erfolgt immer noch durch ein Team von Freiwilligen, welches nun aber gut eingespielt ist und sich mit grosser Motivation dafür einsetzt dem Publikum ein hochstehendes Programm anzubieten. Der Grundstein des Festivals sind die Leidenschaft und das Engagement eines Komitees, das sich der Kultur verschrieben hat.

Hinweis: Das Abenteuer von plusQ'île begann auf der Mühleinsel, einem Park im Bieler Quartier Mett. Plus qu’une île, mehr als eine Insel, daher auch der Festivalname. Die Zirkuszelte und die ungewöhnliche Belebung vom Park war für die Bewohner und die Mühleinsel eine Integration ins Bieler Savoir-Vivre. Im Jahr 2015 musste das plusQ’île wegen der baulichen Umgestaltung vom Mühleinsel-Park auf die Neptunwiese an den Bielersee zügeln. Was eigentlich nur vorübergehend sein sollte, wurde durch die explosionsartige Publikumszunahme verhindert und eine Rückkehr in das ursprüngliche Quartier war nicht mehr möglich, erfreut aber sowohl das Organisationsteam als auch die Öffentlichkeit. Aus dem Quartierfest wurde das Bieler Zirkus- und Strassenkunst Festival.

Organisation

Der Verein plusQ'île verfolgt keine gewinnorientierten Ziele. Der Verein wird von seinem ehrenamtlichen Vorstand und einem Leitungsteam getragen, die sich die verschiedenen mit der Organisation verbundenen Bereiche aufteilen. Das Ziel des Vereins ist die Organisation des Bieler Zirkus- und Strassenkunstfestivals zum Ziel gesetzt.

Das Team

Nina Pigné, Künstlerische Leitung
Amandine Thévenon, Kommunikation
Antoine Zivelonghi, Technik
Tatjana Zimmermann, comptabilité et finances
Joël Grub, Produktion und administration
Sarah Lerch, Fundraising und Empfang Vermittlung
Claire Balbo (CULTURL), Fundraising

Zusatzteam

Helena Brodbeck, Empfang Backstage
Fanny Krähenbühl, Empfang Publikum
Teo Valli, Signaletik

Bereichsleiter·innen

Fabio Blaser und Clarissa, Bar
Patrick Bloebaum, Verantwortlicher der Essensstände
Louise Christe, Verantwortliche Popcorn- und Bonbonsstand
Dino Pedolin, Verantwortlicher für Catering
Aline Pittet, Verantwortliche für Festivalliquidität
Meret Sandoz, Verantwortliche für das Hut-Team

Vorstand

Régine Christe et Aline Joye, Co-Präsidentinnen
Eliott Favre, Finanzen
Sandrine Hilfiker, Humanressourcen
Davide Nicolini, Strukturorganisation und Fundraising

Bénévoles

Jedes Jahr investieren etwa 80 Freiwillige ihre Zeit, Kraft und Energie, um das Festival zu dem zu machen, was es seit über 10 Jahren ist. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!
Möchtet ihr uns helfen? Findet die Bereiche und Zeitfenster auf unserer Online-Plattform.

Petits bricolages

Vielleicht hast du während dem Festival keine Zeit für einen Benevol-Einsatz? Kein Problem! Wir haben was für dich! Tritt der WhatsApp Gruppe bei und erfahre ab sofort wo und wann kleinere «bricolagen fürs plusQ’île» stattfinden. Es sind mehrheitlich handwerkliche Arbeiten in einem kreativen Team (Malen, Holzarbeiten, Nähen...) Du brauchst kein Profi zu sein, jede Hand und gute Laune ist willkommen.

Datum:
13. Mai 13h00-17h00
20. Mai 13h00-17h00
27. Mai 13h00-17h00
Ort: Atelier de bois, Terrain Gurzelen

Unterkunft

Einmalige Chance Artisten persönlich kennen zu lernen!
Vom 6.-13. Juni 2023 suchen wir Zimmer bei Privaten, um die Artisten des plusQ’île Festivals unter zu bringen. Bei Interesse bitte melden bei benevoles@plusqile.ch, unter Angabe der Adresse und Anzahl zur Verfügung stehender Betten (Einzel- oder Doppelzimmer).

Auf-&Abbau

Aufbau Barzelt und Backstagezelte:
Am Sonntag werden zwei Zelte aufgebaut. Wenn du schon immer mal wissen wolltest, wie ein Zirkuszelt aufgebaut wird, ist dies die beste Gelegenheit mittendrin statt nur dabei zu sein.

Helfende während der Festival-Woche
Hast du Lust auf eine spannende und ereignisreiche Woche? Oder möchtest du mal erleben, wie es sich anfühlt, mehrere Tage hinter einander bei einem Festivalaufbau dabei zu sein?
Auch wenn du nicht eine ganze Woche frei nehmen kannst, sind wir froh um helfende Hände während einzelner Tage.

Abbau Teil 1:
Während die letzten Besuchende noch in Festivalstimmung sind, wird hinter den Kulissen schon fleissig abgebaut. Willst du Teil der Abbau-Equipe sein? Möglich sind grosse und kleine Einsätze, für Erfahrene und für solche, die es werden möchten.

Abbau Teil 2:
Hast du am Montag 13.6. frei oder flexible Arbeitszeiten? Oder überzeuge deinen Chef, dir frei zu geben und falls dies nicht möglich ist, nimm ihn einfach mit und macht einen Teambildungs-Event daraus!

Anmeldung auf unserer Online-Plattform.

Bar

Vom 7. bis 11. Juni wird die Bar zum Herz des PlusQ’île Festivals. In unserem Bar-Zelt gehen alle ein und aus. Wir löschen den Durst, geben Auskunft und am Abend spielt Live Musik bei uns. Wir suchen motivierte Leute für die Bar, die mögen, wenn was läuft. Zwischen Zapfhahn und Kasse kannst du Ruhe bewahren und immer aufgestellt die durstigen Besucher:innen begrüssen.

Anmeldung auf unserer Online-Plattform.

Joker

Du bist unsere Frau/unser Mann für alle Fälle und stets dort im Einsatz, wo gerade helfende Hände gebraucht werden. Die Schichten variieren je nach Tag. Wir suchen flexible und unkomplizierte AllrounderInnen.

Anmeldung auf unserer Online-Plattform.

Hutkollekte

Anstelle von Eintrittspreisen arbeitet das plusQ’île Festival mit der Hutkollekte. Die Künstlerinnen sind auf die Spendierfreudigkeit des Publikums angewiesen. Als Kollekten-Sammlerin arbeitest du draussen mit einem motivierten Team mitten in der Menschenmenge. Gefragt sind Überzeugungsfähigkeit, Offenheit und Freude am Kontakt mit Mitmenschen. Bist du interessiert an einer Arbeit im Zentrum des Geschehen?

Anmeldung auf unserer Online-Plattform.

Stand pop-corn et bonbons

Ein plusQ'île ohne Popkorn = unvorstellbar! Jedes Jahr produzieren und verkaufen wir einige Kilos während des Festivals. Auch unsere Süssigkeiten-Spiesschen erfreuen sich grosser Beliebtheit bei Klein und Gross. Als kleiner Nachbarn der Bar arbeitest du am Popkorn-Stand mittendrinn mit. Nebst Produktion und Verkauf der Süssigkeiten gehört auch die Supervision der Kinder dazu, die mit grossem Enthusiasmus Popkorn auf dem Festival-Gelände verkaufen.

Philosophie und Werte

Das plusQ'île nutzt Kunst und Kultur als Vektor für soziale Bindungen, wobei das grundlegende Ziel darin besteht, Beziehungen zu knüpfen und sich an alle Publikumsgruppen zu wenden. Das künstlerische Programm von plusQ'île spiegelt diesen Willen wider: Die qualitativ hochwertigen Aufführungen sind «tous publics», d. h. für alle Ebenen des Verständnisses und für alle Empfindlichkeiten zugänglich.

Andererseits verteidigt und vermittelt der Verein weiterhin seine Werte und sensibilisiert damit gleichzeitig sein Publikum, seine Teams, die Künstler:innen und die Partner:innen:

  • Überwiegend vegetarisches Essen auf dem gesamten Festivalgelände

  • Erleichterungen für Menschen mit Behinderungen

  • Zugang für ein breites Publikum dank des freien Preissystems (Hutkollekten)

  • Verpflichtung zu Fairness und Gleichberechtigung

  • Auswahl von Qualitätsprodukten aus der Region zu erschwinglichen Preisen

  • Kurze Lieferantenkreisläufe, Aufwertung lokaler Partnerschaften

  • Recycelbares Geschirr, Komposttoiletten, Wiederverwendung von Materialien

  • Faire Entlöhnung von Künstler:innen und Angestellten

  • Starke regionale Verankerung von Vereinen, ehrenamtliches Engagement wird hervorgehoben